Sorgfältig ausgewählt für fachliche und persönliche Unterstützung
Erfolgreiches Lernen hängt immer auch davon ab, wie gut der Kontakt zwischen Nachhilfelehrer und Schüler ist. Einerseits sind Fachwissen und pädagogische Kompetenz die Basis für guten Nachhilfe-Unterricht. Ebenso wichtig ist uns bei Schulfit ein zugewandter und gegenseitig wertschätzender Umgang, bei dem die ‚Chemie stimmt‘. Lehrkraft und Schüler sollen sich so gut verstehen, dass das Lernen Spaß macht.
Das sind hohe Erwartungen an Nachhilfekräfte – zu Recht. Ihre vertrauensvolle Aufgabe ist es, auf die individuellen Probleme der Schüler einzugehen und fachliches Wissen in geeigneter Form zu vermitteln. In unserem Nachhilfeinstitut werden daher nur qualifizierte, erfahrene und engagierte Nachhilfe-Lehrer beschäftigt. Durch Weiterbildung bleiben sie auf dem aktuellen Stand der Didaktik und in den spezialisierten Fächern. Sie setzen sich intensiv mit jedem Schüler auseinander, ermitteln die Ursachen der Schwierigkeiten und gehen dann im Nachhilfeunterricht gezielt auf diese ein.
Gut vorbereitet und motiviert in die Schulung
So lautet auch der Grundsatz unserer Dozenten in der Erwachsenenbildung. Erfahrene Praktiker mit didaktischer Qualifikation, die den Teilnehmern Wissen und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich vermitteln. Mit Leidenschaft für den Lehrstoff und meist einer Prise Humor veranschaulichen sie die jeweiligen Themen. Freude, die sich in der Unterrichtsgestaltung zeigt und die die Lernenden einbezieht. Sie werden selbst aktiv und bekommen einen direkten Bezug zum Gelernten für die persönliche oder berufliche Nutzung.
Tiefgehende Unterstützung für dauerhafte Lernerfolge
Unsere Lehrkräfte helfen den Kindern bei ihren Schul- und Lernproblemen. Mit dem Ziel, dass Nachhilfe nicht zur Dauerlösung wird, sondern die Schüler zukünftig ohne fremde Hilfe lernen können. Als Lerncoaches zeigen sie Techniken, um lerntypgerecht und zielführend zu arbeiten, wie die sinnvolle Gestaltung des Arbeitsplatzes oder der Lernzeit. Bei Auffälligkeiten oder Leistungsschwächen setzen die Hilfsangebote noch tiefer an. Ganzheitliche Nachhilfe ermöglicht Lerntherapien, die zunächst die Voraussetzungen schaffen, damit Schüler lernen können. Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ressourcen stehen dabei im Mittelpunkt. Auf Wunsch können Lehrer der besuchten Schule und externe Spezialisten einbezogen werden.